Furtgeh’n am Wochaend‘ (28.08. – 30.08.2015)

Furtgeh’n am Wochaend‘ (28.08. – 30.08.2015)

Aug 27, 2015

Das Wochenende ist wieder vollgepackt mit guten Veranstaltungen – und endlich kommen wir Trachtenliebhaber wieder voll auf unsere Kosten: denn sowohl das Erdinger Herbstfest als auch die Rosenheimer Wiesn starten! Besonders interessant finde ich auch die Mundart-Führung bei der Tutanchamun-Ausstellung; da werde ich hingehen und Euch natürlich auch berichten, wie es war! Ansonsten könnt ihr weggehen, Spaß haben und bei einigen Veranstaltungen auch richtig viel Gutes tun: z.B. beim Sommerfest in der Bayernkaserne – das klingt nach einem tollen Event, und ich weiß, dass der Veranstalter sich immer sehr viel Mühe gibt und vor allem wirklich darauf bedacht ist, zu helfen. Schaut's hin, wird bestimmt prima!

Wie gehabt sind die mit einem smiley markierten Events kostenfrei!

An allen drei Wochaend-Tagen

smiley Erdinger Herbstfest

Was: Nach der Wiesn und dem Rosenheimer Herbstfest das drittgrößte Volksfest in Oberbayern – und natürlich ist alles geboten, was man sich von einem ordentlichen Volksfest erwartet: Bierzelt, Livemusik, Schmankerl, Fahrgeschäfte und natürlich Bier! Am Freitag werd' um 16:30 Uhr vom Oberbürgermeister o'zapft; in beiden Bierzelten ist danach Volksfeststimmung mit Wiesn-Bands. Am Samstag und Sonntag geht's ab 18 Uhr mit Live-Musik in den Zelten los. Am Sonntag ist außerdem ein Pferderennen geplant.

Guad z'wissn: Am Dienstag, den 02.09.2014, sowie am Sonntag, den 07.09.2014 gibt es jeweils um 21:30 Uhr ein großes Feuerwerk. Außerdem ist am 04.09. ein großer Festumzug für Kinder mit dem Motto "Masken auf allen Straßen". 

Wann: Freitag ab 16:30 Uhr; die Bierzelte öffnen am Samstag und Sonntag jeweils um 11:00 Uhr

Wo: Am Stadion, 85435 Erding

Eintritt: frei

Mehr Infos: http://www.erding.de/cms/bildung-kultur/herbstfest.html oder http://www.herbstfest-erding.de/




Freitag, 28.08.2015

smiley Sommerfest in der Harlachinger Einkehr mit den Cagey Strings

Sommerfest Harlachinger EinkehrWas: Futtern und Live-Musik! Und: Ihr dürft Euer Tanzbein schwingen!

Wann: Freitag, ab 17:30 Uhr

Wo: Harlachinger Einkehr (Karolinger Allee 34, 81545 München)

Eintritt: frei

Mehr Infos: www.harlachinger-einkehr.de (Foto Copyright: Harlachinger Einkehr)


LUNAparty auf der Dachterrasse des Bayerischen Hofes

Luna Party Bayerischer Hof MünchenWas: Immer zum Vollmond feiert der Bayerische Hof seine LUNAparty auf der schönen Dachterrasse. Die Aussicht ist übrigens grandios! Die Partys sind immer wahnsinnig gut besucht, daher macht es Sinn, früh da zu sein. Mir persönlich ist es bei dem LUNApartys leider immer viel zu voll – aber es gibt ja genug Leute, die auf kuscheliges Gedränge stehen – besonders wenn es um's "Sehen und gesehen werden" geht. Für die Getränke musste ich beim letzten Mal leider auch unfassbar lange anstehen – aber wer weiß, vielleicht hat man diesen Fakt ja mittlerweile optimiert. 😉 Schön Aussicht, tolle Location also… und der Rest: ich habe Euch gewarnt (aber nach ein paar Drinks fühlt man sich im Kuschel-Modus ja meist äußerst wohl)!

Guad z'wissn: bei Regen wird einfach drinnen gefeiert! (dann wird es NOCH kuscheliger)

Wann: Freitag, ab 18:00 Uhr

Wo: Blue Spa, Bayerischer Hof München, Promenadeplatz 2-6

Eintritt: Von 18-19 Uhr ist freier Eintritt, danach Eintritt an der Abendkasse

Mehr Infos: http://www.luna-party.com/ (Foto Copyright: Bayr. Hof facebook)


smiley Eis mit Stil – Sommerfest in der Paradiso Tanzbar

Eis mit Stil Paradiso SommerfestWas: Ich mag das Paradiso – schon alleine, weil früher dort Freddy Mercury, Mick Jagger oder David Bowie gefeiert haben (Freddy Mercury hat dort sogar sein Video zu "Living on my own" gedreht!) – die Location ist cool, wild, bunt und versprüht irgendwie noch den Charme der wilden Münchner Jahre. Das Sommerfest ist also ein guter Anlass, sich endlich mal wieder ins Münchner Nachtleben zu werfen!

Guad z'wissn: in der ersten Stunde gibts Welcome Drinks und ein "Flying Buffet" umsonst!

Wann: Freitag, ab 19:00 Uhr

Wo: Paradiso Tanzbar (Rumfordstraße 2, 80469 München)

Eintritt: frei

Mehr Infos: http://www.paradiso-tanzbar.de/ (Foto Copyright: Paradiso Tanzbar)



smiley Fackelwanderung "Lilalu leuchtet"

Lilalu FackelwanderungWas: Große Gaudi für die Kids! Los geht's am Eingang des "Lilalu" Geländes im Olymiapark Süd – dann wird mit Fackeln Richtung Olypmiaturm gewandert. Übrigens ist das "Lilalu" ein toller Tipp für Familien: mit Biergarten, Zelten, Workshops und Live-Musik wird jeden Tag in den Ferien etwas geboten. Die Kinder können basteln, spielen und sogar jonglieren oder Slackline lernen. Das ganze Programm für die Ferien findet Ihr hier: http://lilalu.org/index.php?eID=dumpFile&t=f&f=7650&token=2cb4c752ebea234868ac653a8ba7ad4c9c955338

Guad z'wissn: Fackeln gibt es für 1 Euro das Stück vor Ort – so lange der Vorrat reicht

Wann: Freitag, 20:00 Uhr

Wo: Lilalu (Spiridon-Louis-Ring 100, 80809 München)

Eintritt: die Teilnahme ist kostenfrei

Mehr Infos: http://www.lilalu.org/ (Foto Copyright: Lilalu)



Disco 70ies Party im Beachclub Undosa

Was: 70er-Jahre-Party mit DJ Chris "Wetterhuber" und Musik von ABBA bis Zappa. Ihr könnt Euch alle in Euer Hippie-Kostüm werfen und mal wieder zu den guten alten Oldies feiern.

Guad z'wissn: Es gibt Welcome Bowle umsonst. (für die Freibierlätschn unter Euch)

Wann: Freitag, ab 21:00 Uhr

Wo: H'ugo's Beachclub Undosa (Seepromenade 1, 82319 Starnberg)

Eintritt: 9,50 Euro (Tickets gibt es hier: http://www.regiondo.de/radio-arabella-70ies-party)

Mehr Infos: http://www.hugos-beachclub.de/



Pacha presents "Fedde le Grand"

Fedde Le Grand Pacha MünchenWas: Fedde le Grand ist einer der bekanntesten DJs weltweit – und legt am Freitag im Pacha auf. Für alle Zappelbegeisterten und Elektro-Rocker also DAS Event.

Wann: Freitag, ab 22:00 Uhr

Wo: Pacha Munich (Maximiliansplatz 5, 80333 München)

Eintritt: ich habe ein wenig herumgesucht, aber nicht genau herausfinden können, was der Spaß kostet (über 10 Euro aber, so scheint es mir)

Mehr Infos: www.pacha-muenchen.de (Foto Copyright: Pacha Munich)




Samstag, 29.08.2015

smiley Herbstfest Rosenheim

Herbstfest RosenheimWas: Neben der Münchner Wiesn wohl das beliebteste Volksfest – ich mag die Rosenheimer Wiesn besonders gern, weil sie so herrlich gemütlich, überschaubar und irgendwie noch traditioneller ist. 

Guad z'wissn: Unter dem Link http://www.herbstfest-rosenheim.de/service/festprogramm/ findet ihr das gesamte Festprogramm! Am Mittwoch, den 02.09., ist Familientag – vergünstigte Preise bis 18:00 Uhr! Und am Donnerstag, den 10.09., wird ein großes Abschluss-Feuerwerk gezündet.

Wann: Samstag, 11:00 Uhr bis 23:30 Uhr (Einzug der Wirte ab 11:00 Uhr, Anstich um 12:00 Uhr)

Wo: Loreto-Wiesn, 83022 Rosenheim

Eintritt: frei

Mehr Infos: http://www.herbstfest-rosenheim.de (Foto Copyright: Herbstfest Rosenheim)



smiley Pestalozzi Straßenfest

Was: Wir lieben die Münchner Straßenfeste – diesmal in der Pestalozzi Straße. Futtern, trinken, Spaß haben, Musik hören!

Wann: Samstag, ab 14:00 Uhr

Wo: Pestalozzi Straßenfest (Pestalozzistraße, 80469 München)

Eintritt: frei

Mehr Infos: http://www.muenchner-strassenfeste.de/STRASSENFESTE/



Kinderflohmarkt im Backstage

Kinderflohmarkt Backstage MünchenWas: Es gibt wieder alles, was Ihr für den Nachwuchs braucht (oder auch nicht braucht *lach*) – Playmobil, Kinderwägen, Strampler, Autositze etc.

Wann: Samstag, 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Wo: Backstage München (Reitknechtstr. 6, 80639 München)

Eintritt: Erwachsene 2 Euro, Kinder frei

Mehr Infos: http://www.midnightbazar.de/muenchen/munchen-kinderflohmarkt/ (Foto Copyright: Backstage München)



smiley Barfuß am See Open Air

barfuß am seeWas: "Badetanzspaß am Feldmochinger See"! Das bedeutet: planschen (bitte nicht ertrinken, wenn Ihr ein paar Kaltgetränke zu viel erwischt), Elektromusik, Cocktails und Drinks sowie Grill & Grillgut. Das ganze "for free" – klingt gut!

Wann: Samstag, ab 14:00 Uhr

Wo: Feldmochinger See 80995 München

Eintritt: frei

Mehr Infos: http://andys-seehaeusl.de/ (Foto Copyright: Barfuß am See)



yes Sommerfest in der Bayernkaserne

Sommerfest BayernkaserneWas: Das erste interkulturelle Sommerfest in der Bayernkaserne. Geboten wird reichlich Live-Musik, Schmankerl, Drinks und ganz viel Action für Kinder samt Animation (Hüpfburg, Kinderschminken und der Magier "Magic Robert"). Ziel der Veranstaltung: den in der Kaserne sowie allen Besuchern einen tollen Tag zu bereiten und zum Austausch beizutragen. Moderiert wird die Veranstaltung von Matthias Matuschik, musikalische Gäste sind u.a. Schlagerlegende Bata Illic, der ehemalige Voxx-Club-Sänger Julian David, Sängerin Linda Jo Rizzo uvm. Wer sich austauschen will, für den stehen sogar Dolmetscher zur Verfügung; außerdem werden gespendete Spielsachen an die Flüchtlingskinder verschenkt. Ich finde das eine ganz fabelhafte Veranstaltung!

Guad z'wissn: alle Erlöse aus Speisen und Getränken kommen den Flüchtlingen zugute, die an diesem Abend auch kostenfrei versorgt werden. Bei schlechtem Wetter findet das Event in den anliegenden Hallen statt!

Wann: Samstag, 14:00 Uhr

Wo: Bayernkaserne (Heidemannstr. 60, 80939 München)

Eintritt: 5 Euro (zugunsten der Flüchtlingshilfe)

Mehr Infos: http://www.ganz-muenchen.de/freizeitfitness/alle_veranstaltungen/2015/08/interkulturelles_sommerfest_bayernkaserne/info.html (Foto Copyright: Charity München)



Fesch für die Wiesn – Dirndl-Abend in Germering

TrachtenBrummsel Dirndl EventWas: DAS ist doch mal ein schönes Event für die Damenwelt: ihr könnt Dirndl, Blusen und Accessoires wie die tollen Dirndlschürzen von TrachtenBrummsel shoppen, Euch mit neuen Hirschbandln und Trachtenschmuck von herzhirsch eindecken, Euch professionelle Beratung zur Wiesn-Firsur geben lassen und dabei einen köstlichen Prosecco schlürfen und bayerische Schmankerl genießen. Für die bessere Planung gebt doch einfach kurz unter info@trachtenbrummsel.de Bescheid, zu wievielt Ihr kommt.

Guad z'wissn: der Eintritt kommt vollständig der Germeringer Tafel zugute! Super!

Wann: Samstag, 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr

Wo: JOHN MILLA Hairdesign (Therese-Giehse-Platz 4, 82110 Germering)

Eintritt: 3 Euro für Erwachsene, 1,50 Euro für Kinder ((Foto Copyright: TrachtenBrummsel)



Mundart-Führung durch die Tutanchamun-Ausstellung

Tutanchamun Ausstellung MünchenWas: Tutanchamun ist der wahrscheinlich bekannteste altägyptische Herrscher – eine Ausstellung über die Funde in seiner Grabkammer ist noch bis 13.09.2015 zu sehen. Am Samstag findet eine Führung in Mundart statt – grandios!!!!

Wann: Samstag, 14:00 Uhr

Wo: Olympiapark / Kleine Olympiahalle (Spiridon-Louis-Ring 21, 80809 München)

Eintritt: 19 Euro (es gibt aber auch Familientickets und das Familien-Sommerticket – hier: http://www.tut-ausstellung.com/tutanchamun/besucherinformation-muenchen?location=muenchen#anreise

Mehr Infos: http://www.tut-ausstellung.com/tutanchamun/home (Foto Copyright: Public Relations Mayrnell)



Red Carpet Summer Night – große Salsa-Bachata-Pary am Maximiliansplatz

Was: Geplant wird für bis zu 1000 Partygästen – auf 3 Areas inklusive DJs und Tanz-Workshops für die, die noch Tanzneulinge sind. Außerdem gibt es einen großen Outdoor-Bereich auf der Terrasse, Verlosungen, Chill-Out-Lounge, Essen & Trinken… also halt einfach alles. 😉 Dresscode ist übrigens: Red Carpet. …der Einladungstext zur Veranstaltung war soooooo lang und es gibt sooooooo viel zu erleben, dass ich fast schon vom Lesen überfordert war *lach*

Wann: Samstag, ab 20:00 Uhr beginnen die Workshops (Preise um die 20 Euro), um 22:00 Uhr beginnt dann die Party

Wo: Asado Steakhouse (Maximiliansplatz 9, 80333 München)

Eintritt: der Eintritt zur Party beträgt 5 Euro im Vorverkauf und 8 Euro an der Abendkasse

Mehr Infos: http://www.dancewithgeorge.com/




Sonntag, 30.08.2015

smiley Herbstfest Rosenheim

Herbstfest RosenheimWas: Neben der Münchner Wiesn wohl das beliebteste Volksfest – ich mag die Rosenheimer Wiesn besonders gern, weil sie so herrlich gemütlich, überschaubar und irgendwie noch traditioneller ist. 

Guad z'wissn: Unter dem Link http://www.herbstfest-rosenheim.de/service/festprogramm/ findet ihr das gesamte Festprogramm! Am Mittwoch, den 02.09., ist Familientag – vergünstigte Preise bis 18:00 Uhr! Und am Donnerstag, den 10.09., wird ein großes Abschluss-Feuerwerk gezündet.

Wann: Sonntag, 11:00 Uhr bis 23:30 Uhr 

Wo: Loreto-Wiesn, 83022 Rosenheim

Eintritt: frei

Mehr Infos: http://www.herbstfest-rosenheim.de (Foto Copyright: Herbstfest Rosenheim)



smiley Sommerwiese Open Air

Sommerwiese Open Air MünchenWas: Chillen zu elektronischen Klängen – bringt Eure Decken und Kissen mit, tanzt in der Mittagssonne, ratscht und genießt ein paar kühle Cocktails.

Wann: Sonntag, ab 12:00 Uhr

Wo: Infanteriestraße 11a, München

Eintritt: frei  (Foto Copyright: Sommerwiese Open Air)



smiley The Ice Cream Market München

Ice Cream Market MünchenWas: Der Titel der Veranstaltung sagt alles: es gibt Eis. Eis in allen möglichen Varianten von Münchner Anbietern bis hin zu Berliner Szene-Eisdielen. Das klingt cool  – und nach Bauchweh, wenn man sich 12 Portionen Eis reingezogen hat. Mag den Spaß aber bestimmt für den ein oder anderen wert sein 😉

Wann: Sonntag, 12:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Wo: Praterinsel München (Praterinsel 3-4, 80538 München)

Eintritt: scheinbar frei

Mehr Infos: http://www.mint-and-berry.com/theicecreammarket-munich/