Furtgeh’n am Wochaend‘ (17.07. – 19.07.2015)

Furtgeh’n am Wochaend‘ (17.07. – 19.07.2015)

Jul 17, 2015

Viele schöne Events stehen auch an diesem Wochenende wieder an: die Liebhaber der bayerischen Tracht (und des bayerischen Bieres!) kommen mit der Hofbräu-Dult und dem Kocherlball voll auf ihre Kosten, das Party-Volk kan sich von Freitag bis Sonntag (da gibt es ab Mittag das chillige "Sommerwiese Open Air") auf diversen Veranstaltungen herumtreiben – und auch für Familien mit Kindern ist einiges geboten: vom Kinderschminken auf dem Fest am Alpenplatz (inkl. Spielmobil) über den Tag der offenen Tür im Rathaus bis hin zum Japan-Fest im Englischen Garten am Sonntag können sich die Kleinen mächtig austoben. 

Wie gehabt: die mit einem smiley markierten Events kosten keinen Eintritt und sind somit auch für Familien oder Sparfüchse (oder Pleitegeier) perfekt!

 

Freitag, 17.07.2015

smiley HFF Jahresschau – Open Air Kino der Hochschule für Fernsehen & Film

Was: Von Freitag, 17. Juli bis Sonntag, 19. Juli findet die Jahresschau 2015 der Hochschule für Fernsehen und Film (HFF) München erneut Mal als Kino Open Air im Innenhof der Filmhochschule am Bernd-Eichinger-Platz 1 statt. An allen drei Abenden gibt es ab 21.30 Uhr (Einlass ab 20.30 Uhr) aktuelle Produktionen der Studierenden zu sehen: Kurz-Spiel- und Dokumentarfilme, Reportagen und Werbe-Clips. Nach dem großen Publikumsansturm im vergangenen Jahr wird die zweite Ausgabe der HFF-Jahresschau als Kino Open Air größer, schärfer und grüner: Größere Leinwand, schärferes Bild und größere Rasenfläche für noch mehr Zuschauer. (Text: HFF München)

Guad z'wissn: Getränke und Food gibt es bereits ab 1 Euro – man darf aber auch sämtliche Verpflegung selbst mitbringen. Bei schlechtem Wetter finden die Veranstaltungen in den Kinos der HFF statt!

Wann: Freitag, Einlass 20:30 Uhr, Beginn 21:30 Uhr

Wo: HFF München (Bernd-Eichinger-Platz 1, 80333 München)

Eintritt: frei

Weitere Infos: http://www.hff-muenchen.de/de_DE/news#jahresschau-2015


Das unwiederbringliche Tunnelfest

Was: Feiern im endlich fertiggestellten Louise-Kieselbach-Tunnel. Bevor der Tunnel für den Verkehr freigegeben wird, kann die Party-Meute an zwei Tagen im Untergrund feiern. Auf einer Länge von 380 Metern werden Bars, zwei Dancefloors und Lounges installiert – dazu gibt es Musik, Foodtrucks und einen Streetfoodmarkt. Definitiv eine coole Location, in der man danach nie wieder feiern können wird … allerdings finde ich die Preise ziemlich happig und bin schwer am Überlegen, ob man sich den Spaß, im Verkehrstunnel zu feiern, wirklich so viel kosten lassen muss… (naja.. zumindest wisst Ihr jetzt über das Event Bescheid…)

Guad z'wissn: der Schmarn kostet 28 Euro Eintritt – ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das irgendeine Party auch nur annähernd kosten sollte…

Wann: Freitag, 21:00 Uhr bis 04:00 Uhr

Wo: Luise Kieselbach Platz, 81377 München

Eintritt: 28 Euro (würg)

Mehr Infos: Tunnelfest facebook-Event


smiley White Summer Dinner & Party

White Summer Lehel BarWas: Wer sich gerne weiß anzieht (das scheint ja DER Trend diesen Sommer zu sein), gut futtert, viel trinkt und dann zu Party-Mucke abtanzen will, der ist hier richtig. 

Guad z'wissn: Für die Freibierlätschen unter Euch habe ich da irgendwas von einem Welcome-Drink gelesen 😉

Wann: Freitag; Futter gibt es ab 19:00 Uhr, die Party steigt ab 22:30 Uhr

Wo: LEHEL bar*food*club (Karl-Scharnagl-Ring 6, 80538 München)

Eintritt: frei

Mehr Infos: facebook-Event Lehel Bar



Barockpicknick im Hofgarten Dachau

Barockpicknick Dachau HofgartenWas: Einmal im Jahr findet das Barockpicknick im Hofgarten des Schlosses Dachau statt. Für die musikalische Darbietung sorgt das Barockensemble Nymphenburg bei Kerzenlicht und mitgebrachten Speisen und Getränken. Hört sich doch total schön an, oder?!

Guad z'wissn: insgesamt werden aus Gründen der Sicherheit nur 2.000 Einlassbändchen verkauft – schaut also, ob ihr Euch im Vorfeld schlau machen könnt, ob noch genug Bändchen da sind, bevor ihr umsonst hinfahrt (wobei ich denke, dass ihr schon noch ein Platzerl finden werdet!)

Wann: Freitag, 20:00 Uhr

Wo: Hofgarten Dachau (Schlossplatz 2, 85221 Dachau)

Eintritt: 5 Euro

Mehr Infos: facebook-Event


Goya – alle Radierzyklen (Große Sommerausstellung)

Was: hach ja – endlich mal wieder große Kunst! Am Freitag eröffent die große Ausstellung mit 220 Exponaten des Künstlers Francisco José de Goya y Lucientes (1746–1828). Tut was für Euren Grips und schaut Euch die Ausstellung an (allemal besser, als im Tunnel rumzuhängen, oder?!).

Guad z'wissn: Neben der Ausstellung gibt es außerdem ein Figurentheater und ein Sommerkino.

Wann: Die Ausstellung öffnet am Freitag um 10:30 und endet um 19:00 Uhr 

Wo: Münchner Künstlerhaus (Lenbachplatz 8, 80333 München)

Eintritt: regulär 9 Euro (es gibt aber auch Kombitickets für das Sommerkino, das Figurentheater und die Ausstellung – schaut am Besten einfach hier: http://www.goya-muenchen.de/de/tickets/)

Mehr Infos: http://www.goya-muenchen.de/de/


Sommerfest in der Villa Stuck

Was: noch mehr Kunst! Diese Woche tun wir etwas für die Bildung 🙂 Es erwartet Euch ein schönes Fest im Künstlergarten, in den historischen Räumen und in den Ausstellungen Hans Christiansen und Evelyn Hofer. Musik und mehr: Das Weiße Pferd/Schamoni Musik.

Wo:  Museum Villa Stuck (Prinzregentenstr. 60, 81675 München)

Wann: Freitag, 19 Uhr

Eintritt: leider konnte ich nichts zu den Eintrittspreisen finden.

Mehr Infos: Villa Stuck Sommerfest facebook-Event


smiley 700 Jahre Metzgerzeile am Viktualienmarkt – Würstelfest

Viktualienmarkt Metzgerzeile WürstelfestWas: Für alle, die von Würschteln und Grillgut nicht genug bekommen können: es wird gegrillt, es gibt Live-Musik und selbstverständlich auch Bier. 

Guad z'wissn: Wer schon mal da ist, kann sich im Zuge dessen ja die Kunst-Installation aus 20.000 weißen Schnüren von Michael Pendry in der Heilig-Geist-Kirche ansehen (Mehr dazu: http://www.heilig-geist-muenchen.de/veranstaltungen/index.html)

Wann: Freitag, 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Wo: Viktualienmarkt

Eintritt: frei

Mehr Infos: facebook-Event


smiley Eröffnung der Jahresausstellung 2015 der Akademie der Bildenden Künste

Akademie der bildenden Künste Jahresausstellung MünchenWas: Am Ende des Sommersemesters verwandelt sich die Kunstakademie wieder zu einem großen Ausstellungsraum. Präsentiert werden aktuelle Arbeiten von Studierenden aller Semester und Fachrichtungen aus den Klassen für Freie Kunst – Malerei, Bildhauerei, Grafik, Fotografie, Schmuck und Gerät, Keramik, Glas, Bühnenbild und -kostüm, Medienkunst – sowie aus den Studiengängen Innenarchitektur, Bildnerisches Gestalten und Therapie sowie Architektur und Kunst

Guad z'wissn: die Ausstellung läuft bis zum 26.07.2015 – ihr könnt also auch mal unter der Woche reinschauen!

Wann: Freitag, ab 16:00 Uhr

Wo: Akademie der Bildenden Künste München (Akademiestraße 2 – 4, 80799 München)

Eintritt: frei

Mehr Infos: facebook-Event


match – die neue Show im GOP

Was: Die neue Show im GOP – mit Musik, Akrobatik und vielen Überraschungen. Ich persönlich liebe das GOP ja – man kann dort nicht nur hervorragend essen, sondern wird wirklich immer bestens unterhalten! Bisher war jede Show toll! Wer einen schönen Varieté-Abend genießen will (in den wunderschönen Räumlichkeiten des GOP), ist hier genau richtig (vielleicht auch ein guter Tipp für eine schöne Date-Night!).

Guad z'wissn: das GOP ist für mich wie ein kleiner Ausflug in eine Märchenwelt; man sitzt an schönen Tischen mit kleinem Theaterlicht … herrlich.

Wann: 20:00 Uhr

Wo: GOP Varieté-Theater München (Maximilianstraße 47, 80538 München)

Eintritt: unterschiedlich (schaut einfach hier: http://shop.muenchen.variete.de/index.php)

Mehr Infoshttp://www.variete.de/de/shows/match/die-show.html




Samstag, 18.07.2015

smiley Tag der offenen Tür im Deutschen Theater

Deutsches Theater Foto von Markus SchlafWas: Bei kostenlosen Bühnenführungen können die Besucher das Theater aus Sicht der Künstler, Musiker und Techniker kennenlernen. So ein Blick hinter die Kulissen ist bestimmt sehr interessant! Und die Kleinen können sich beim Kinderschminken in (König der) Löwen oder (Tanz der) Vampire verwandeln.

Guad z'wissn: wer beim Besuch ein Selfie von sich macht und es entweder auf die Seite des Deutschen Theaters postet oder es per Email ans Theater schickt, kann Premieren-Tickets für die verschiedensten Veranstaltungen gewinnen.

Wann: Samstag, von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Wo: Deutsches Theater (Schwanthalerstraße 13, 80336 München)

Eintritt: frei

Mehr Infos: http://www.deutsches-theater.de/news/tag-der-offenen-tuer.html (Foto Copyright: Marcus Schlaf)


smiley Starlight Express Show in den Riem Arcaden

Starlight Express Riem ArcadenWas: Die Original-Darsteller des Musicals "Starlight Express" zeigen in 5 Showblöcken die besten Szenen aus der Show auf dem Vorplatz des Shoppingcenters. Daneben gibt es Gewinnspiele, Autogramm- und Fotostunde sowie ein großes Unterhaltungsprogramm für die Kids. (PS: ich habe das Musical schon im Original gesehen und fand es wirklich toll – ich denke also, der Abstecher nach Riem lohnt sich!)

Guad z'wissn: für die Kinder gibt es unter anderem coole Masken der Hauptfiguren, die sie vor Ort selbst ausmalen und gestalten können.

Wann: der erste Showblock beginnt um 11:30 Uhr, der letzte um 18:00 Uhr

Wo: Riem Arcaden (Willy-Brandt-Platz 5, 81829 München)

Eintritt: frei

Mehr Infos: http://www.riemarcaden.de/aktion/35847/starlight-express-live-zu-gast-in-den-riem-arcaden/ (Foto Copyright: Starlight Express)


smiley Tag der offenen Tür der Stadt

Tag der offenen Tür der Stadt MünchenWas: Zahlreiche städtische Einrichtungen, darunter auch das Rathaus, laden zum Blick hinter die Kulissen. So kann man, ganz wie die Fußballer, vom Rathausbalkon herunterwinken, einen Blicks ins Goldene Buch der Stadt werfen, und auch die Auffahrt zum Rathausturm ist am Tag der offenen Tür kostenfrei. Am Marienplatz können sich die Kids in der Hüpfburg, auf dem Kletterturm oder beim Jonglieren austoben.

Guad z'wissn: Voll cool, was man alles mitmachen kann: es gibt eine Brunnenrundfahrt, eine "München unterirdisch"-Führung oder man kann einen Blick ins Lenbachhaus-Restaurierungsatelier werfen.

Wann: Samstag, 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Wo: u.a. Rathaus München, Marienplatz

Eintritt: frei

Mehr Infos: Das ganze Programm mit allen Führungen und Events gibt es hier: http://www.muenchen.de/rathaus/Stadtverwaltung/Tag-der-offenen-Tuer.html (Foto Copyright: Stadt München)


 

smiley Wannda's kleiner Konzertabend

Was: feiern, Live-Musik hören (u.a. mit Zebulon & friends, Carmina Reyes, Jonas Rehm, Stephan Worbs) und Kaltgetränke schlürfen – und das alles am LAGERFEUER!

Guad z'wissn: alle, die selbst Musik machen, sollten die Wannda Konzertabende im Auge behalten – man kann sich als Künstler auch immer kurzfristig anmelden, um selbst mitzuspielen!

Wann: Samstag, 20:00 Uhr

Wo: Wannda Circus (Völckerstr. 5, 80939 München Deutschland)

Eintritt: frei

Mehr Infos: facebook-Event


smiley Hofbräu-Dult

Hofbräu-Dult MünchenWas: Die Hofbräu-Dult ist ein großes Familienfest! Vormittags wird mit einem volksmusikalischen Frühschoppen gemütlich gestartet. Für die Kleinen gibt es das betreute Kinderzelt und viele Attraktionen zum Mitmachen. Auf der Hofbräu Bühne zeigt Angermaier die angesagte Wiesn-Trachtenmodenschau. Dazwischen ist Zeit für einen entspannten Bummel über die Verkaufsdult und einen Besuch des Brauerei-Rundgangs. Partystimmung kommt am späteren Nachmittag mit der Musik von Gerry & Gary sowie der Radio Arabella Band auf. Als Abendprogramm für die Erwachsenen performen REMODE, die derzeit beste Depeche Mode Tributeband aus Deutschland. Und auch die kulinarischen Schmankerln von gut-bayerisch bis Food Truck tragen wesentlich zur guten Laune bei. Auch der Bierpreis erfreut das Herz: Die Hofbräu-Maß gibt es für 6 Euro (Ja, ich sehe es schon kommen, wir werden alle DORT sein).

Guad z'wissn: Nochmal ein paar Schlagworte: Gerry & Gary, 6 EURO FÜR DIE MASS BIER (!!)

Wann: Samstag, 11:00 Uhr bis 23:00 Uhr

Wo: Hofbräu München (Hofbräuallee 1, 81829 München)

Eintritt: frei

Mehr Infos: Hofbräu-Dult facebook-Event (Foto Copyright: Hofbräu-Dult)


smiley Unterschleißheimer Stadtfest

Unterschleißheim StadtfestWas: Verhungern müsst ihr nicht: es gibt Ochs am Spieß, vegetarische Spezialitäten, klassisch deftiger Currywurst oder exotische vietnamesische Gerichte. Auch musikalische Abwechslung ist garantiert: Flamenco, Party-Mucke vom Unterschleißheimer Original DJWoiferl, Tanzmusik von Giuseppe Tirolese uvm. Außerdem gibt es jede Menge Attraktionen für die Kids: Bungeejumping für Kinder und Bullriding, Schießstände, Hüpfburg, eine Tombola und einen großen Kinderflohmarkt. Ganz viel Action und Unterhaltung – sauguad!

Wann: Samstag, ab 14:00 Uhr

Wo: Bezirksstrasse, 85716 Unterschleißheim

Eintritt: frei

Mehr Infos: Stadtfest facebook-Event (Foto Copyright: Stadtfest Unterschleißheim)



Das unwiederbringliche Tunnelfest

Was: Feiern im endlich fertiggestellten Louise-Kieselbach-Tunnel. Bevor der Tunnel für den Verkehr freigegeben wird, kann die Party-Meute an zwei Tagen im Untergrund feiern. Auf einer Länge von 380 Metern werden Bars, zwei Dancefloors und Lounges installiert – dazu gibt es Musik, Foodtrucks und einen Streetfoodmarkt. Definitiv eine coole Location, in der man danach nie wieder feiern können wird … am Samstag legen u.a. DJs aus Berlin auf. Allerdings finde ich die Preise ziemlich happig und bin schwer am Überlegen, ob man sich den Spaß, im Verkehrstunnel zu feiern, wirklich so viel kosten lassen muss…

Guad z'wissn: wer trotz der gesalzenen Eintrittspreise hingeht, sollte mich bitte wissen lassen, wie es war – ich gebe die 28 Euro Eintrittspreis lieber für 4,5 Maß Bier auf der Hofbräu-Dult aus.

Wann: Samstag, 21:00 Uhr bis 04:00 Uhr

Wo: Luise Kieselbach Platz, 81377 München

Eintritt: 28 Euro (kotz)

Mehr Infos: Tunnelfest facebook-Event



smiley Sommerfest am Alpenplatz in Giesing

Sommerfest Alpenplatz Giesing MünchenWas: Buntes Sommerfest mit dem Gospelchor der Heilig Kreuz Kirche, Tanzgruppen, Streetdance und dem Liedermacher-Brettl ab 16:30 Uhr u.a. mit Zwoabier, Franzi Riedinger und meinem Spezi "Da Hundling"

Guad z'wissn: Superguad für Familien und Kinder – mit Kinderschminken und Spielmobil!

Wann: Samstag, 14:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Wo: Das Edelweiß (Edelweißstraße 10, 81541 München)

Eintritt: frei

Mehr Infos: facebook-Event (Foto Copyright: Veranstalter)



Mädels-Flohmarkt

Was: Flohmarkt für die Damenwelt. Es darf fleißig gestöbert werden – und natürlich gibt es auch Bars, die zum Ausruhen, Ratschen und Trinken einladen. 

Wann: Samstag, ab 17:00 Uhr

Wo: Feierwerk (Hansastr. 39 – 41, 81373 München)

Eintritt: 3 Euro

Mehr Infos: facebook-Event



The Häcki Market

Was: Ein Fest im Sommer. Ein bunter Markt. Schauen. Reden. Freuen. Buntes. Live. Erleben. Konzerte. DJs. Kinderparcours. Kunst. Musik. Leib&Seele baumeln lassen – Live-Musik ab 15 Uhr auf der Stage, ab 23 Uhr Club-Sounds mit Organic- und Electro-Beats, außerdem Klang- und Licht-Installationen. Vom Veranstalter gibt es folgende Infos: "ein Markt für Ideen, Werkzeuge und Modelle – kreative Leute präsentieren sich, von Musikern, bis Malern, von Handwerk bis Theater. Jeder Besucher ist Teil davon, in einem kontinuierlichen Prozess, der nirgendwo fest verankert und überall Blüten trägt." Geil!!!

Guad z'wissn: im Eintrittspreis enthalten ist ein Getränk (wurscht, welches)

Wann: Samstag, 15:00 Uhr bis 05:00 Uhr nachts

Wo: The Häcki Market (Arnulfstraße 62, 80335 München), in der Säulenhalle direkt an der Hackerbrücke

Eintritt: 5 Euro, wenn Du Dich hier anmeldest: bindabei@thehaeckimarket.de, 10 Euro ohne Anmeldung

Mehr Infos: facebook-Event



smiley Ben & Jerry's Movie Night in der Villa Flora

Was: Open Air-Kino und dazu Eis for free! Gezeigt wird der Film "Grand Budapest Hotel" – Bauch vollschlagen und Film gucken, und das umsonst .. .das klingt doch nach einer SEHR fairen Angelegenheit!

Guad z'wissn: Vor Ort gibt es einige Liegestühle (da muss man aber schnell und früh da sein) – es macht also Sinn, Decken oder Stühle mitzubringen!

Wann: Samstag, ab 19:00 Uhr, der Film startet nach Sonnenuntergang, also etwa um 22:00 Uhr

Wo: Villa Flora München (Hansastr. 44, 80686 München)

Eintritt: frei

Mehr Infos: facebook-Event




Sonntag, 19.07.2015

smiley Kocherlball

kocherlballWas: Die mittlerweile bestbesuchte Volkstanzveranstaltung in München findet traditionell im Englischen Garten statt. Unter der Tanzanleitung von Katharina Mayer und Magnus Kaindl sind alle herzlich zum Mittanzen eingeladen. Höhepunkt ist die Münchner Francaise, die man im Vorfeld bereits üben kann. (Text: Landeshauptstadt München)

Guad z'wissn: Bei schlechter Witterung findet der Kocherlball am 26. Juli statt. Auskunft unter www.chinaturm.de oder telefonisch unter (089) 38 38 73 27.

Wann: Sonntag, 06:00 bis 10:00 Uhr morgens

Wo: Chinesischer Turm, Englischer Garten, München

Eintritt: frei

Mehr Infos: http://www.muenchen.de/rathaus/Stadtverwaltung/Kulturreferat/Volkskultur/Kocherlball.html



smiley Unterschleißheimer Stadtfest – Jazz-Frühschoppen

Was: Beim Landgasthof Alten Wirt in der Hauptstraße 36 steigt der bereits legendäre Jazz-Frühschoppen! Ab 11 Uhr spielt die Veterinary Street Jazz Band aus München. Dazu gibt es Weißwürste vom Reichlmayr mit frischen Brezen, Brotzeiten und natürlich Augustiner Bier! 

Wann: Sonntag, ab 11:00 Uhr

Wo: Hauptstraße 36, 85716 Unterschleißheim

Eintritt: frei

Mehr Infos: Stadtfest facebook-Event



smiley Sommerwiese Open Air

Sommerwiese MünchenWas: Einen gemütlichen Sonntag mit kalten Drinks, Electro-Musik und Barbecue verbringen. Wahrscheinlich besser, als daheim rumzuhängen. 😉

Wann: Sonntag, 12:00 Uhr

Wo: Infanteriestraße 11a, 80797 München

Eintritt: frei

Mehr Infos: facebook-Event (Foto Copyright: Veranstalter Sommerwiese)



Salsa Sunday Brunch

Was: Brunchen direkt an der Uni, einen kostenlosen Salsa-Schnupperkurs mitmachen, Live-Musik von HisStory und danach eine große Salsa-Party mit DJ (da könnte man zum Beispiel nach dem Kocherlball noch vorbeischauen – wir sind ja dann eh schon alle auf den Beinen und möglicherweise noch in Tanz-Verfassung)

Guad z'wissn: der wahrscheinlich günstigste Brunch in München! Und wer einen Kuchen fürs Buffet mitbringt, der erhält freien Eintritt!

Wann: Sonntag, 12:00 Uhr (kostenloser Salsa-Kurs ab 12:15 Uhr, Live-Musik ab 15:00 Uhr)

Wo: Uni-Lounge München (Geschwister-Scholl-Platz 1, 80539 München)

Eintritt: 5 Euro zum Brunch (kostenfrei für Kuchen-Mitbringer), Salsa-Kurs kostenlos, Salsa-Party 6 Euro

Mehr Infos: facebook-Event



smiley 20. Japan-Fest im Englischen Garten

Was: Ein buntes Programm aus Bühnendarbietungen, japanischem Sport, Aktionen zum Mitmachen und Ausstellungen landestypischer Dinge; es treten verschiedene japanischer Künstler auf, die teils sogar extra direkt aus Japan angereist sind. Jeder darf sich an den japanischen Trommeln versuchen, kann japanische Schriftzeichen oder Origami lernen, an einer traditionellen Teezeremonie teilnehmen oder japanischen Chören lauschen.

Guad z'wissn: supertoll mit Kindern – da gibt es viel zu Staunen und noch mehr zum Mitmachen!

Wann: Sonntag, 12:00 Uhr

Wo: Englischer Garten München 

Eintritt: frei

Mehr Infos: http://www.muenchen.de/veranstaltungen/event/12924.html



Official Greenfields After Show im Pacha

Greenfields After Show Pacha MünchenWas: Nach den Event auf der Rennbahn kann im Pacha weitergefeiert werden! Als Überraschung legen wohl einer oder mehrere der Greenfield-Acts danach im Pacha auf.

Wann: Sonntag Morgen (eigentlich ab Samstag um 23:00 Uhr, aber um die Zeit ist ja eh noch kein Schwein zum Feiern unterwegs… oder eben grad noch wo anders)

Wo: Pacha Munich (Maximiliansplatz 5, 80333 München)

Eintritt: 5 Euro mit Greenfields-Ticket, ohne Ticket 10 Euro

Mehr Infos: facebook-Event (Foto Copyright: Pacha München)